Pressemitteilungen vom 22.05.2017:

Freie Demokraten erbitten Einblick in Betriebsgenehmigung der Güterstrecke - Sorge um Anfahrten zum Krankenhaus in Sieglar

Die Freien Demokraten hatten sich bereits mit einer Vielzahl von Fragen bezüglich der Güterstrecke durch die Troisdorfer Ortsteile Bergheim, Müllekoven, Eschmar, Sieglar, Rotter See und Oberlar an die Troisdorfer Stadtverwaltung gewandt gehabt.

Auch nach Beantwortung der Fragen durch die Verwaltung sind nicht alle Unklarheiten beseitigt, so dass die FDP den Bürgermeister mit einem Anschreiben gebeten hat, die Betriebsgenehmigung in Kopie der Fraktion vorzulegen oder diese bei den zuständigen Stellen anzufordern.

Gleichzeitig wurde eine Anfrage über die FDP-Kreistagsfraktion dem Kreistag mit der Bitte um Beantwortung zugeleitet, in dem es um mögliche Beeinträchtigung der Einsatzfahrten der Rettungsdienste und Notärzte geht, die das Krankenhaus in Troisdorf-Sieglar anfahren wollen. Sofern die Anzahl der Fahrten der Güterverkehrsbahn und auch die Länge sich erhöhen, wird es unweigerlich zu Wartezeiten am Kreisverkehr an der RSVG und anderen Bahnübergängen kommen. Die Gesamtlänge darf nach Mitteilung der RSVG bis zu 300 m betragen.

Um Wartezeiten zu vermeiden, könnte überlegt werden, ob und wie es technisch möglich wäre, die Rettungsdienstwagen mit Informationen zu versorgen, wo sich die Züge jeweils befinden und ob Überfahrten über die Gleise blockiert werden.

„Gerade für Schlaganfallpatienten, die zum Sieglarer Krankenhaus gebracht werden, ist jede Minute entscheidend, so dass bereits heute Lösungen gesucht werden müssen, damit Krankenwagen keine Zeit verlieren“, so Sebastian Thalmann, Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten.