Pressemitteilungen vom 13.09.2017:

Mehr Geld für Kita-Betreuung im Rhein-Sieg-Kreis

Siegburg – Nordrhein-Westfalen erhält rund 240 Millionen Euro Bundesmittel für die Schaffung zusätzlicher Betreuungsplätze für Kinder von 0 Jahren bis zum Schuleintritt. Das vom stellvertretenden Ministerpräsidenten Joachim Stamp (FDP) geführte Familienministerium hat deshalb eine neue Richtlinie zur Förderung von Investitionen in Kitas und in Kindertagespflege erlassen. Erstmals können auch Maßnahmen zum Erhalt von Kita-Plätzen gefördert werden. Dies ermöglicht unter anderem auch die Durchführung notwendiger Sanierungsmaßnahmen.

Die FDP-Kreistagsabgeordnete Nicole Westig begrüßt diese Öffnung für den Rhein-Sieg-Kreis ausdrücklich: „Für viele Kitas fehlten in den letzten Jahren leider die Mittel für notwendige Sanierungsarbeiten zum Erhalt von Plätzen. Auch aus unserem Kreis gab es immer wieder Problemmeldungen. Ich freue mich deshalb sehr, dass mit der neuen Richtlinie hier nun Abhilfe geschaffen wird und ein Teil des Budgets auch für Erhaltungsmaßnahmen zur Verfügung gestellt wird."

Insgesamt erhalten das Kreisjugendamt und die neun städtischen Jugendämter des Rhein-Sieg-Kreises rund 8,4 Millionen Euro aus dem Förderprogramm, davon können 2,3 Millionen Euro für den Erhalt von Plätzen und damit auch für Sanierungen genutzt werden. "Zusammen mit dem Kita-Rettungspaket, das im Familienministerium gerade erarbeitet wird, wird die schwarz-gelbe Koalition die Kitas deutlich finanziell unterstützen", berichtet Westig. Die Abgeordnete weiter: "Zudem wird beim Förderzweck erfreulicherweise nicht mehr zwischen U3- und Ü3-Plätzen unterschieden. Diese Erweiterung erhöht die Flexibilität und erleichtert so den Trägern die langfristige Planung einer Kita. Darüber hinaus wurden die Förderhöchstbeträge für Neubaumaßnahmen sowie Aus- und Umbaumaßnahmen zur Schaffung neuer Plätze angehoben. Neubauten können nun mit bis zu 30.000 Euro pro Platz gefördert werden. Bisher lag der Höchstbetrag bei 20.000 Euro. Auch diese Änderung wird den Trägern und Kommunen immens helfen.“