Pressemitteilungen vom 17.10.2017:

Landtag verabschiedet Nachtragshaushalt mit 500 Mio. Euro Soforthilfen für die Kitas in NRW - Thalmann: „Dringend benötigte Hilfen für die Kindestagesstätten in Troisdorf beschlossen“

Der Landtag NRW hat am 12.10.2017 einen Nachtragshaushalt beschlossen. Danach stellt die schwarzgelbeLandesregierung kurzfristig den Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen insgesamt 500 Millionen Euro zur Verfügung.

Sebastian Thalmann, Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten, begrüßt die schnelle Hilfe der Landesregierung: „Auch bei uns in Troisdorf sind die Kindertageseinrichtungen seit Jahren chronisch unterfinanziert. Ich freue mich, dass Troisdorf nun von den neuen Hilfen profitieren wird. Das Gesetz zur Rettung der Trägervielfalt von Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen vom Familienministerium NRW unter der Leitung von Dr. Joachim Stamp wird voraussichtlich Mitte November verabschiedet. Mit Zuschüssen in Höhe von 2.243.820 Euro werden wir in Troisdorf die Kinderbetreuung unterstützen können.“

Darüber hinaus sieht Thalmann weiteren Handlungsbedarf. „Der FDP Fraktion in Troisdorf ist es ein Anliegen, die Qualität der Kitas zu steigern und die Öffnungszeiten stärker dem Bedarf der Eltern anzupassen. Damit wollen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern“, so Thalmann. Bezogen auf die Flexibilisierung der Öffnungszeiten der Kitas wurde bereits am 25.09.2017 eine Anfrage an die Troisdorfer Verwaltung gerichtet.