Pressemitteilungen vom 07.11.2018:

Stellungnahmen zu Themen des Bau- und Vergabeausschusses vom 31.10.2018

Die Mitglieder im Bau-und Vergabeausschuss Manfred Catrin und Paul-Wilhelm Braun äußern sich zu den Tagesordnungspunkten des Ausschusses wie folgt:

TOP 2 (Mehrzweckhalle / Ortsgemeinschaftshaus Altenrath):
„In der Sitzung sollte beschlossen werden, dass ein Neubau nicht weiter verfolgt würde und nach Ansicht der Verwaltung eine Sanierung der Halle günstiger wäre. Es wurde aber deutlich, dass die Verwaltung noch gar nicht konkret beziffern konnte, wie teuer eine Sanierung würde. Es wurden lediglich ein Sanierungskonzept aus dem Jahr 2009/2010 mit Indizes hochgerechnet. Unberücksichtigt blieb dabei jedoch, dass zwischenzeitlich die Anforderungen und gesetzlichen Vorgaben sich geändert haben. Wir befürchten deshalb, dass eine Sanierung nicht wesentlich günstiger würde als ein Neubau, jedoch ein Neubau wesentlich mehr Vorteile brächte. Deshalb haben wir erstmal eine detaillierte Kostenaufstellung für eine Sanierung verlangt.“

TOP 3 (Haushaltsplanberatungen):
„Zwei unsere Änderungsanträge wurden einstimmig angenommen. Demnach werden im Jahr 2019 100.000 Euro für eine neue Bestuhlung der Mehrzweckhalle Müllekoven und im Jahr 2020 100.000 Euro für eine neue Bestuhlung der Mehrzweckhalle Friedrich-Wilhelms-Hütte bereitgestellt. Das Inventar war fast 30 Jahre im Einsatz und es wurde für Veranstaltungen immer schwieriger, ausreichend funktionstüchtige Tische und Stühle aufzustellen. Da musste schon mal rumgefragt werden, wo Vereine sich Tische bei anderen Hallen leihen konnten. Der weitere Antrag betraf die finanzielle Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr und ihrer Mitglieder. Es soll zukünftig der Zuschuss bei dem Erwerb von Führerscheinen für die Einsatzfahrzeuge stärker als bislang bezuschusst werden. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Einsatzkräfte auch rechtzeitig zum Einsatzort gelangen, wenn es ansonsten an Fahrern mit Fahrerlaubnis fehlt.“